Preisverleihung Schülerquiz WWW Wirtschaftswissen im Wettbewerb am 08.04.2022

13:00

Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach zeichnen schlauste Schülerin aus

Anna-Maria Hertz, von der städtischen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold, ist Kreissiegerin beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“.

Gleich zwei Schüler der Friedrich Arnold Wirtschaftsschule haben einen Preis beim diesjährigen Quiz der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach gewonnen.

Anna-Maria Hertz setzte sich gegen 243 Schüler und Schülerinnen in der Region durch. Lilly Kauer, von der Dr.-Johanna-Decker-Realschule, wurde zweite Siegerin. Auf Platz drei landete Anton Schütz, ebenfalls von der Wirtschaftsschule Friedrich Arnold. Alle drei können sich über ein Preisgeld und die Chance auf die Teilnahme am Bundesfinale in Oberhavel freuen. 

Nützliches fürs Leben

Bei der Ehrung in kleiner Runde im ACC wurden die Sieger, im Beisein ihrer Lehrer, von der Vorstandssprecherin Theresia Wissinger mit Urkunden ausgezeichnet. “Das hier abgefragte Wirtschaftswissen ist etwas, was die Schüler im späteren Berufsleben auch wirklich gut gebrauchen können”, so Wissinger. Der Fragebogen hatte es in sich. Die Antworten auf “Was ist ein Oligopol?”, ”Wie viele Unternehmen sind im DAX gelistet?” oder “Wofür steht Big Data?” konnten die Neuntklässler dennoch souverän beantworten.

Nachholbedarf an Wirtschaftswissen

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr ökonomische Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Markus Zierhut, Unternehmer und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach, resümiert: “In Bewerbungsgesprächen stellen wir immer wieder fest, dass Jugendliche bei Wirtschaftsthemen noch Nachholbedarf haben. Deshalb möchten wir mit der Aktion junge Leute dazu motivieren, sich mit unternehmerischen Themen auseinanderzusetzen.”

Luxusproblem für Auszubildende

Die Lage für baldige Schulabgänger ist heutzutage luxuriös. “Selbst wenn keiner der aktuellen Absolventen studieren gehen würde, hätten wir immer noch zu wenig Auszubildende”, kommentiert Yvonne Schieder, Geschäftsführerin der IHK Amberg-Sulzbach, die derzeitigen Verhältnisse am Arbeitsmarkt in der Oberpfalz. Auch die drei Kreissieger sind sich der guten Lage bewusst. So haben sie bereits freiwillige Praktika als Kinderpflegerin, Zerspanungsmechaniker und Industriekauffrau absolviert. Die Entscheidung, ob es eine Lehre oder doch ein Studium wird, haben die Neuntklässler aber noch nicht gefällt.

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org